Mitglieder des Vorstandes

Herr Oliver Grimm
1. Vorsitzender
Kanzler der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig

Herr Dr. Andreas Michael
2. Vorsitzender
Leiter des Studienkollegs Sachsen der Universität Leipzig

Frau Dr. Annette Kühn
Beisitzerin
ehemalige Geschäftsführerin von interDaF

Herr Professor Erwin Tschirner, PhD
Beisitzer
Universitätsprofessor für Deutsch als Fremdsprache und Angewandte Linguistik am Herder-Institut der Universität Leipzig

Ehrenvorsitzender:
Herr Professor Dr. Johannes Wenzel († 10.06.2023)

Seine Kollegen und Weggefährten werden Herrn Professor Wenzel in Erinnerung behalten als visionär, kompetent und begeisterungsfähig, fordernd und fördernd, ideenreich, kritisch, nach vorn denkend und immer menschlich. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Professor Wenzel erfuhr als Dozent für Deutsch als Fremdsprache und als Lehrbuchautor große Anerkennung im In- und Ausland. Sein mutiger Einsatz bereits im Jahr 1989 für die Einheit Deutschlands, seine Verdienste bei der demokratischen Erneuerung der Universität Leipzig und dem Wiederaufbau der studienvorbereitenden Sprachausbildung von Ausländern an der Universität wurden mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt.
Von 1990 bis 1995 war er erster Direktor des Herder-Instituts der Universität Leipzig nach der Wende, zudem war er Initiator, Gründungsmitglied und von 1992 bis 2003 geschäftsführender Vorsitzender des Vereins interDaF am Herder-Institut.