Forschen, Lernen und Studieren in Leipzig, 05. – 24. September 2011

Wer als Student oder Wissenschaftler in Leipzig forschen, lernen und natürlich leben möchte, dem bietet dieser Sprachintensivkurs einen gelungenen Einstieg. Im September 2011 konnten sich insgesamt 36 Teilnehmer aus der ganzen Welt persönlich davon überzeugen. Gleich, ob sie gerade aus Italien oder Japan angereist waren oder vielleicht gar schon einige Zeit in Leipzig wohnten, der Kurs bot für jeden viel neues Wissen und aufschlussreiche Informationen über die deutsche Sprache, über Leipzig und über Deutschland.

Eingeteilt in drei Gruppen wurden die Lerner von insgesamt sechs Lektoren und zwei Phonetiklehrerinnen auf ihrer jeweiligen Niveaustufe drei Wochen lang intensiv unterrichtet. Zusätzlich gab es ein kulturelles Rahmenprogramm, das die theoretisch vermittelten Kenntnisse aus den Unterrichtsstunden durch praktische Aufgaben und Erlebnisse unterstützte und außerdem eine sehr angenehme Gruppenatmosphäre schaffte. Neben einer Begrüßungs- und Abschiedsveranstaltung konnten sich die Lerner vor allem beim Länderabend über ihre Heimatländer und Traditionen austauschen und erweiterten so ihre kulturellen Kompetenzen nicht nur in Bezug auf Deutschland.

Acht Kursteilnehmer, die durch das Gustav-Adolf-Werk gefördert wurden und nach dem Sprachkurs ein Jahr an der Universität Leipzig Evangelische Theologie studierten, besuchten zum einen verschiedene Gemeinden in Leipzig und unternahmen zum anderen drei Exkursionen nach Eisenach, Naumburg und Wittenberg, denen sich ebenfalls viele andere Teilnehmer anschlossen. 

Neben der sehr guten Mischung aus theoretischen und praktischen Erfahrungen war das Angebot des Ausspracheunterrichts ein weiterer Vorteil dieses Kurses. In kleinen Gruppen und in Einzelunterricht konnten die Lerner zum Beispiel einzelne Laute oder den deutschen Sprachrhythmus üben, wenn sie diese verbessern wollten. 

Um den Lernern das Leipziger Leben näher zu bringen, wurde an den Kursinformationstafeln täglich auf interessante Veranstaltungen hingewiesen und einmal pro Woche trafen sich die Teilnehmer und mindesten zwei der Lektoren zu einem gemütlichen Stammtisch in verschiedenen Bars der Stadt. Außerdem hatten die Lerner die Möglichkeit ein Konzert im Leipziger Gewandhaus zu besuchen und die deutsche Geschichte im Zeitgeschichtlichen Forum kennenzulernen.

„Forschen, lernen und studieren in Leipzig“ ist ein lehrreicher Sprachintensivkurs, während dem keine Langeweile aufkommt.

zurück