Hochschulferienkurs 2010

„Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben.
Deutsch als Fremdsprache in Theorie und Praxis
vom 7. Juli 2010 bis zum 31. Juli 2010


„Auf der Suche nach Deutsch(land)“ - auch diesen Namen könnte der Hochschulferienkurs des Jahres 2010 tragen.

Als sich unsere 22 Kursteilnehmer am Abend des 7. Juli im geschichtsträchtigen „Auerbachs Keller“ bei einem gemütlichen Abendessen zum ersten Mal begegneten, ließ sich schon erahnen, welch eine positive Atmosphäre über den nächsten Wochen liegen würde.

Junge Lehrer und Lehramtskandidaten aus Algerien, Brasilien, Chile, China, Finnland, Griechenland, Holland, Indonesien, Polen, Russland, den USA, Saudi Arabien und Serbien kamen in ihren Sommerferien nach Leipzig, wo ein wahrhaft sommerliches Wetter auch klimatisch für heiße Stunden sorgte. Sie verfolgten das Ziel, ihr Deutschlandbild zu aktualisieren, sich fachlich weiterzubilden, sich über die verschiedenen Methoden und Ansätze im Bereich Deutsch als Fremdsprache auszutauschen, Ideen für den eigenen Unterricht zu sammeln, nette Kollegen kennenzulernen und selbstverständlich ihre sehr guten Deutschkenntnisse anzuwenden, zu vertiefen sowie viel Deutsch zu sprechen. 

Das vielfältige Kursprogramm eröffnete den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre ganz individuellen Wünsche umzusetzen. Indem sie in kleinen Projektgruppen die Stadt erkundeten, zu unterschiedlichen Themen recherchierten und Museen zur jüngeren Geschichte besuchten, war es ihnen möglich, mit Leipzigern in Kontakt zu treten und so ihr Deutschlandbild zu aktualisieren und weiter auszudifferenzieren. Die vielfältigen und kreativen Präsentationen und Vorschläge zur Didaktisierungen, über die in der Gruppe viel diskutiert wurde, ergaben einen reichen Schatz an Ideen und Materialien für den eigenen Unterricht. Hospitationen in den Sprachgruppen bei interDaF zogen ebenfalls einen regen Gedankenaustausch mit deutschen Kollegen nach sich. Im den Seminaren „Schwerpunkt Sprache“ gab es die Möglichkeit, Phänomene und Konstruktionen der deutschen Sprache noch einmal zu wiederholen und für seinen eigenen schulischen oder universitären Alltag aufzubereiten. Einen besonderen Höhepunkt stellten die zielgruppengerechten Verlagspräsentationen von Klett und Cornelsen dar, die ihr umfassendes Angebot im Bereich Deutsch als Fremdsprache vorstellten und zum Kauf anregten.

Das reichhaltige Kulturangebot der Stadt Leipzig spiegelte sich auch im Kursprogramm wider. Unsere Gäste machten einen Ausflug in den Stadtteil Plagwitz, wo sie das Sommertheater besuchten, sie besichtigten Museen, hörten Konzerte und bestaunten die neuen Studios des Mitteldeutschen Rundfunks. Die Exkursionen nach Berlin und Dresden wurden gemeinsam vorbereitet, durchgeführt und anschließend für den Unterricht aufbereitet.

Am Nachmittag des 31. Juli fanden sich noch einmal alle Teilnehmer „auf ein Bier“ und ein gemütliches Essen in der Gosenschenke „Ohne Bedenken“ ein, beschlossen auf diese Weise den schönen Kurs, nahmen voneinander Abschied und reisten mit  Koffern voller Materialien und Realien sowie vielen neuen Ideen und Impressionen nach Hause. 
Als besonders erfreulich erachte ich die globale Vernetzung unserer Teilnehmer über Internetplattformen, die durch diesen Kurs erst ermöglicht wurde und einen regen Gedankenaustausch auch in der Zukunft erlaubt.

Maren Eick, Kursleiterin