Impressionen vom Sommerkurs 2011

Brücken sind besondere, außergewöhnliche Bauwerke – sie verbinden getrennte Ufer, sie überwinden Hindernisse. 228 neugierige, junge Menschen aus 42 Ländern entschieden sich dafür, einen Teil ihres Sommers im Kurs „Sprachen bauen Brücken 2011“ in Leipzig zu verbringen. Sie begaben sich auf den Weg nach Leipzig, um ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen,  in die deutsche Kultur einzutauchen und einen schönen Sommer in Deutschland zu verleben. Sie betraten die Brücke zwischen Ihrer Heimat und Deutschland.

Ein aus über 70 Personen bestehendes Kursteam nahm sie mit Freude in Empfang, hieß sie herzlich willkommen und stellte zu jedem Zeitpunkt eine individuelle Betreuung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicher.

„Ich möchte Deutsch besser verstehen.“ – „Mein Wunsch ist, deutsche Musik kennenzulernen.“ – „Ich möchte besser Deutsch sprechen.“ – „Ich möchte das Land von Goethe und Schiller kennenlernen. – „Ich möchte Leute aus der ganzen Welt kennenlernen.“ – Johann Sebastian Bach ist mein Lieblingsmusiker. Ich habe vor, den Thomanerchor zu hören.“ – „Ich möchte endlich die deutsche Grammatik verstehen.“ – Ein deutsches Bier würde ich gern einmal in einem Leipziger Biergarten trinken.“

Zahlreiche und vielfältige Wünsche trugen die Studierenden im Gepäck. Während des Kurses lernten sie Deutsch in den Räumen des Instituts, nahmen an selbst gewählten Projekten teil und lernten Leipziger kennen. Studentische Tutoren der Universität Leipzig begleiteten sie beim Rudern auf den Kanälen der Stadt, bei Wanderungen durch den Auwald, beim Fahrradfahren im Neuseenland und bei diversen sportlichen Aktivitäten. „Auf Tour“ gingen sie in die zahlreichen Museen der Stadt und erfuhren viel über die reichhaltige Geschichte und Kultur der Stadt in einem gesamtdeutschen Kontext. Bei typisch deutschem Kaffee und Kuchen in einem der ältesten Kaffeehäuser der Welt erlebten sie den „Geschmack“ der  Messestadt Leipzig. Aber auch das moderne Exportland Deutschland nahm bei dem Besuch des beeindruckenden BMW-Werks Leipzig konkrete Konturen an. Auf Exkursionen in die angesagte deutsche Hauptstadt Berlin – die Metropole des Wandels, in die Luther- und Bachstadt Eisenach und in die sächsische Hauptstadt Dresden begegnete ihnen ein buntes, vielfältiges Deutschland. Das Sommerfest und die Fußballspiele mit anderen Studierenden des Instituts waren auch in diesem Jahr wieder die Höhepunkte des Sommers.

Am Ende der Kurse fuhren viele glücklich mit einem großen Koffer voller Erlebnisse, Erkenntnisse, Erfahrungen, vielen neuen Wörtern, guten Freundschaften und einem wichtigen Wunsch zurück in ihre Heimat, dem Wunsch nach einem weiteren Aufenthalt in Leipzig. Diese Studierenden haben einen engen Kontakt zu Deutschland geknüpft. Sie haben die Brücke zwischen ihrer Sprache, ihrer Kultur, ihrer Heimat und Deutschland geschlagen. Dazu gratulieren wir ihnen herzlich.

Wir würden uns freuen, die Studierenden bald wieder in Leipzig begrüßen zu können. Einen herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sommerkurse 2011.

zurück