Hörverstehen
Der Teilnehmer kann längeren
Vorträgen und Redebeiträgen zu komplexen, nicht vertrauten Themen folgen und
sinnvolle Notizen machen. Er kann inhaltlich und sprachlich komplex
strukturierte Texte zu studienbezogenen und wissenschaftsorientierten Themen im
Gesamtzusammenhang und in Einzelheiten verstehen und Inhalte entsprechend
vorgegebener Aufgabenstellungen detailliiert, komplex sowie sprachlich
angemessen wiedergeben.
Schriftlicher Ausdruck
Der Teilnehmer kann klare, gut
strukturierte Ausführungen zu komplexen Themen verfassen und die dabei
entscheidenden Punkte hervorheben. Er kann detailliert beschreiben,
Textvorlagen sowie graphische Darstellungen interpretieren und Argumente und
persönliche Standpunkte überzeugend und ausführlich darstellen sowie durch
Unterpunkte, Beispiele oder Begründungen stützen. Dabei ist er in der Lage,
geeignete sprachliche Mittel zu verwenden, sich stilistisch angemessen
auszudrücken und grammatisch und orthographisch korrekt zu schreiben.
Leseverstehen
Der Teilnehmer kann lange,
komplexe, authentische Sachtexte zu studienbezogenen und
wissenschaftsorientierten Themen mit argumentativem Aufbau im
Gesamtzusammenhang und im Detail verstehen, denen man im gesellschaftlichen und
beruflichen Leben oder in der Ausbildung begegnet. Darüber hinaus ist er in der
Lage, auch implizite Informationen zu entnehmen. Er erkennt die Textstruktur
und die Textgliederung und kann die Texte inhaltlich und formalsprachlich
bearbeiten.
Sprachsystemkenntnisse
Der Teilnehmer beherrscht die
Grammatik im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch. Er erkennt und
verwendet grammatische Regeln und kann nach grammatischen Prinzipien Ausdrücke
und Sätze korrekt produzieren.
Mündlicher Ausdruck
Der Teilnehmer kann sich fast
mühelos spontan und fließend zu Themen des gesellschaftlichen und beruflichen
Lebens sowie im wissenschaftsorientierten Kontext äußern und seine Gedanken und
seine Meinung präzise und grammatisch weitestgehend korrekt formulieren. Fehler
fallen kaum auf. Er kann auf Redebeiträge anderer Gesprächsteilnehmer Bezug
nehmen und die Sprache wirksam und flexibel gebrauchen. In Gesprächen und
Diskussionen kann er überzeugend seine Position vertreten, Fragen und Kommentare
beantworten sowie auf Gegenargumente angemessen reagieren. Darüber hinaus ist
er in der Lage, aus Textvorlagen Informationen und Argumente wiederzugeben, zu
kommentieren und zu Themen seines Fach- und Interessengebietes zu referieren.
Er beherrscht einen großen Wortschatz, einschließlich idiomatischer Wendungen,
und kann bei Wortschatzlücken problemlos auf Umschreibungen zurückgreifen. Der
Teilnehmer verfügt über eine gut verständliche Aussprache und kann Betonung und
Intonation situationsabhängig variieren.
nach:
Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen lehren,
beurteilen,
2001 Europarat Straßburg